You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Die 19. Benefiz-Gala zugunsten des Deutschen Roten Kreuzes Duisburg begeisterte am Samstag, den 22. November 2025, zahlreiche Gäste in der Philharmonie Mercatorhalle.
Der DRK-Kreisverband Duisburg hat seine Kreisversammlung am 13.11.2025 im historischen Duisburger Hof abgehalten. Neben den stimmberechtigten Mitgliedern nahmen Vertreter*innen aus Politik, Ehrenamt und Hauptamt teil. Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn würdigte in ihrem Grußwort den Verband als „humanitären Pfeiler der Duisburger Stadtgesellschaft“.
Am Donnerstag, den 4. September 2025, lädt die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Duisburg (AGV) zur Wahlarena in die Kulturkirche Liebfrauen ein. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist um 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr). Alle interessierten Duisburger*innen sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei.
Am vergangenen Freitag feierte die Tagesgruppe im Familienhilfezentrum Bruckhausen ihr 25-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum, das mit vielen Gästen, Reden, einem tollen Buffet und einem buntem Kinderprogramm gewürdigt wurde.
„KEKs“ richtet sich an Kinder im Vorschulalter ohne KiTa-Erfahrung in sozial herausfordernden Quartieren wie Duisburg-Hochfeld. Ziel ist es, die Kinder gemeinsam mit ihren Familien bestmöglich auf den Schuleintritt vorzubereiten – durch gezielte Förderung von Sprache, Motorik und Sozialverhalten sowie durch aktive Elternarbeit. Das Projekt startet zunächst an der Grundschule Hochfelder Markt und ist auf Skalierbarkeit hin angelegt.
Gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden in Duisburg und der Stadt Duisburg haben wir am 20. Mai 2025 einen offenen Brief an Ministerpräsident Hendrik Wüst gerichtet. Darin fordern wir eine verlässliche Landesfinanzierung der Schulsozialarbeit über den 31.07.2025 hinaus.
Die Arbeit von über 50 Schulsozialarbeiter*innen freier Träger ist akut gefährdet – und mit ihr die dringend notwendige Unterstützung für viele Kinder und Jugendliche in Duisburg.
Im Rahmen der Fiaccolata 2025 war die symbolische Fackel des Roten Kreuzes bei uns in Duisburg zu Gast. Nach einer besonderen Übergabe an der Rheinorange brachten wir sie weiter zum DRK Viersen – ein starkes Zeichen für Hoffnung, Menschlichkeit und internationale Verbundenheit.