· Aktuelles

Regionale Preisübergabe des Deutschen-Kita Preises an unser "Bündnis Hochfeld"

Menschengruppe©DKJS/Alessia Epp
Begrüßung am DRK Familienzentrum Schwedenheim. v.l.n.r.: Robin Simon (DRK, Leiter FGZ GGS Hochfelder Markt), Volker Klaus (DRK, stellv. Kreisgeschäftsführer), Rhema (Viertklässler GGS Hochfelder Markt), Andreas Keienburg (DRK, Kreisgeschäftsführer), Sina Paulsen (DRK, Koordinatorin Brückenprojekte), Lisa Paus (Bundesfamilienministerin)
Menschengruppe läuft durch Stadtteil©DKJS/Alessia Epp
Ein Schulkind führt Bundesfamilienministerin Lisa Paus durch den Duisburger Stadtteil Hochfeld
Übergabe der Plakette©DKJS/Alessia Epp
Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreicht DRK-Mitarbeiterin Sina Paulsen die Plakette des Deutschen Kita-Preises
Gruppe Schulkinder©DKJS/Alessia Epp
Die Schulkinder aus dem "Bündnis Hochfeld" freuten sich über Medaillen und je einem Plüschtier "Freddi Familienadler"

Am Dienstag, den 15.08.2022 fand die regionale Preisübergabe anlässlich unserer Zweitplatzierung beim Deutschen Kita-Preis in der Kategorie "Lokales Bündnis" statt.

Dafür reisten Bundesfamilienministerin Lisa Paus und NRW-Familienministerin Josefine Paul gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu uns nach Duisburg. Bevor es mit der Preisübergabe in der Turnhalle der GGS Hochfelder Markt losging, spazierten wir zusammen duch Duisburg-Hochfeld, den Stadtteil in dem unser Bündnis aktiv ist. Denn auch unsere Mitarbeitenden des "Bündniss Hochfeld" gehen dorthin, wo sich die Kinder aufhalten – sei es direkt in die Wohnungen oder auf Spiel- und Marktplätze. 

Während der Feierlichkeiten in der Turnhalle betonte Bundesfamilienministerin Paus den großen Beitrag, den das Bündnis dazu leiste, dass Kinder aus dem Stadtteil eine Chance auf Teilhabe erhalten. Sie führte aus: „Es braucht ein ganzes Dorf, um Kinder groß zu bekommen." Eine Anspielung auf die vielen Kooperationen und Mitarbeitenden, die in unserem Projekt involviert sind. Das sind fünf Kitas, drei Grundschulen, ein Gymnasium, die Frühen Hilfen und das Integrationszentrum. An all diesen Orten bieten wir Angebote an, die sich an den besonderen Bedarfen und Lebenswelten der Kinder und Familien orientieren. So wollen wir niedrigschwellige Zugänge, auch zu schwer erreichbaren Familien schaffen und allen Kindern Bildungsgelegenheiten bieten.  

Abschließend durften wir eine Plakette, die an unserer Außenstelle in Hochfeld angebracht wird, und eine Urkunde entgegennehmen. Für die Kinder gab es ein Bücherpaket, je ein Stofftier "Freddi Familienadler" und natürlich Medaillen.