Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Duisburg e.V. (DRK) gründete im Jahre 2003, die Tochtergesellschaft, die DRK-Rettungsdienst Duisburg gGmbH.
Grund für die Gründung dieser gGmbH war die Mitwirkung im kommunalen Notfall-Rettungsdienst für die Stadt Duisburg ab dem 1. April 2004.
Seit nunmehr 10 Jahren ist der Duisburger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes am kommunalen Notfallrettungsdienst der Berufsfeuerwehr der Stadt Duisburg beteiligt. Mittlerweile auch für die Stadt Krefeld im Auftrag der Berufsfeuerwehr für Rettungs- und Krankentransporteinsätze tätig. Ein weiterer eigenständiger Bereich wurde im Mai 2009 gegründet, die "Mobilen Dienste". ln Spezialfahrzeugen werden hier in Sitzend- oder Liegend-Fahrten Rollstuhlfahrer oder sonstige Personen mit Handicap zwischen Wohnung, Arztpraxis oder einer stationären Einrichtung transportiert. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich mit staatlich geprüftem Rettungsdienstpersonal besetzt.
Das 10-jährige Jubiläum der Rettungsdienst Duisburg gGmbH ist Anlass, auf der Rettungswache 62 im Duisburger Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen, einen Familientag zu veranstalten. Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des Rettungsdienstes, den Fuhrpark und die Ausstattung sowie das Berufsbild der Mitarbeiterinnen im Rettungsdienst informieren. Neben Spiel und Spaß für Kinder ist natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Die Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über den hauptamtlichen Rettungsdienst des DRK Duisburg in Wort und Bild zu berichten.
Samstag, 27. September 2014
12:00 Uhr
DRK-Rettungswache Rumeln-Kaldenhausen
Kapellener Straße 24 a, 47239 Duisburg
Ansprechpartner vor Ort sind die Bereichsleiter "Rettungsdienst" und "Mobile Dienste".
Medienkontakt
lngo Schunke
Tel.: 0203/28283-328
Mobil: 0172-2665899
Email: schunke(at)drk-duisburg(dot)de
<media 1550>Hintergrundinformationen</media>