In diesem Jahr stand die Gala wieder ganz im Zeichen der klassischen Oper und Operette. Zahlreiche Solistinnen und Solisten des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein, sowie der Kinderchor der Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker präsentierten ein herausragendes Gala-Programm. Im ersten Teil des Abends konnten die Gäste Auszüge aus beliebten Opern wie Il barbiere di Siviglia von Gioachino Rossini, Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart, Carmen von Georges Bizet und Don Pasquale von Gaetano Donizetti genießen. Der zweite Teil des Abends bot Operettenmelodien von Franz Lehár, Jacques Offenbach und Emmerich Kálmán. Der Tenor Irakli Kakhidze trat als Gastsolist auf und bereicherte das Konzert mit seiner herausragenden Stimme. Unter der Leitung von Benjamin Reiners sorgten die Duisburger Philharmoniker zusammen mit dem Kinderchor am Rhein für einen unvergesslichen musikalischen Rahmen. Moderiert wurde der Abend von Tobias Häusler, bekannt aus dem WDR Fernsehen, der mit seiner charmanten Art durch das Programm führte.
Ein besonderer Dank gilt den Künstler*innen, die auf ihre Gagen verzichteten. Darüber hinaus stand die Gala in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft von Markus Bangen, dem Vorstandsvorsitzenden der Duisburger Hafen AG (duisport).
Die Erlöse aus der Veranstaltung, einschließlich der Eintrittsgelder und der am Abend gesammelten Spenden kommen direkt unseren sozialen Projekten zugute. „In diesem Jahr fließt der Erlös insbesondere in notwendige Schulungen, Material und persönliche Schutzausrüstung für die Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz sowie soziale Angebote, die nur durch sogenannte freie Mittel wie die Erlöse aus der Opern-Gala in diesem Umfang geleistet werden können“, berichtet Andreas Keienburg, Kreisgeschäftsführer des DRK Duisburg.
Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen, Künstler*innen, Unterstützer*innen und Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend bedanken.
Die nächste DRK-Opern-Gala findet am 22. November 2025 statt.







